Gutes Leben

Ich habe gesehen: Lucifer, Staffel 5.2 und 6

[Achtung: Spoiler!] Was war dass ein großartiges Finale?

Anfang November kam endlich die 6. Staffel der absolut genialen Serie "Lucifer" nach Prime. Ich habe schon mal berichtet, hier.

Coronabedingt dauerte es etwas, bis die zweite Hälfte der Staffel 5 und die Staffel 6 erschienen war. 

Das Warten hat sich für jeden Lucifer-Fan gelohnt.

Zum Inhalt: In Staffel 5.1 tauchte am Schluss der Vater von Lucifer, Gott, auf. Er wollte neben seinen Enkel, den Halb-Engel Charlie, den Sohn von Linda und Amanadiel auch mal nach Lucifer sehen. Und bringt dabei das LAPD zum Singen in einer Musical-Folge. 

Das gemeinsame Abendmahl ist so wie bei vielen Familien, es wird schmutzige Wäsche gewaschen. Das bringt viele Urkomische Szenen, vor allem Linda ist damit fast schon überfordert. 

Am Ende gesteht Gott, das er sich zur Ruhe setzen will. Erst will Lucifer, das Amanadiel die Nachfolge antreten soll, und beseelt durch ein Gespräch mit Chloes Mutter lässt er durch Gabriel auch Gottes Frau, die in der zweiten Staffel in ein Paralleluniversum verschwand, holen. Gott folgt ihr, nach dem er Lucifer gestanden hat, das er als Vater seinen Sohn liebt. 

Da nun auch Azraels Schwert wieder in dieser Dimension ist, schnappt sich Lucifers Zwillingsbruder dieses und versucht, das Flammende Schwert wieder komplett zu bekommen. 

Am Ende der 5. Staffel kommt es zu einem Krieg der Engel um die Nachfolge Gottes, die Lucifer nach einigem Hin und Her gewinnt. Damit ist Lucifer faktisch Gott. 

Die sechste Staffel ist faktisch ein einziges großangelegtes Happy End. Jede der Haupt- und direkten Nebenfiguren bekommen ein schönes Ende auf den Leib geschrieben. 

Die Dämonin Mazekeen heiratet Eva (ja genau die aus der Bibel), Charlie bekommt Flügel und Linda rettet die Welt mit ihrem Buch, das sie über Lucifer schreibt.

Dan wird am Ende der 5. Staffel getötet und kommt in die Hölle doch durch Rory bekommt er eine zweite Chance seine Schuld loszuwerden und ist im Himmel mit seiner großen Liebe Charlotte vereint. 

Rory (eigentlich Aurora), die Tochter von Chloe und Lucifer, die aus der Zukunft kommt, bringt unseren Lieblingsteufel zu seiner Bestimmung, das seine Aufgabe in der Hölle die eines Heilers ist, der die Seelen aus ihrer Höllenschleife führen muss.

Ella erkennt endlich auch wer Lucifer und seine Leute wirklich sind. 

Und Amanadiel wird schließlich der neue Gott.

Am Schluss sieht man die ältere Chloe mit Rory, die sich mit ihrem Vater ausgesöhnt hat, am Sterbebett. Ihre Seele wird von Amanadiel zu Lucifer gebracht, wo sie dann auf ewig vereint sind.

Alles in allem ein gutes, in vielen Dingen stimmiges Ende, mit viel rührenden Szenen, in der versucht wurde, jeden offenen Handlungsfaden zu verknoten.