Lesen

Ich habe gelesen: Was Sie schon immer über Aliens wissen wollten: und bisher nicht zu fragen wagten

von Arthur M. Lahn

Glauben Sie an Aliens? Bei diesem Buch ist es egal ob Sie Gläubiger oder Skeptiker sind. Ich bin Trekkie, also bin ich überzeugt, das es da draußen Aliens gibt. Ob sie schonmal zu uns gekommen sind, ist erst mal zweitrangig. 

Da ich den Golkonda Verlag vor allem für seine Neuübersetzung der Captain Future-Romane schätze, war der Kauf hier ein Muss. 

Das Buch kommt als 256 Seiten dicker Hardcore-Band. Satztechnisch hat man sich ausgetobt, macht das Buch aber auch einzigartig. Angesichts dessen, das daß Thema Aliens inzwischen Fahrt aufgenommen hat, einerseits durch die Freigabe der UFO-Akten in den USA, als auch durch den Durchflug von Oumuamua durch unser Sonnensystem, kommt das Buch zur rechten Zeit.

An diesem Buch ist erfrischend, das der Autor einfach die Thematik durch Zeitzeugen beleuchten lässt und nicht versucht zu werten. Wer sich mit dem UFO-Thema schon länger beschäftigt, kennt die meisten Aussagen, beispielsweise eines JFK oder Marilyn Monroe. Oder eines Erich von Däniken. 

Was auch immer man von den Aussagen halten möchte, hier geht es nicht um Bekehrung oder Lächerlichmachung. An den geschilderten Aussagen mag etwas dran sein. Dazu gibt es ein nach Kapitel sortiertes Literatur- und Quellenverzeichnis, so das für weitere Forschung in die eine oder andere Richtung etwas dabei ist. Dabei gilt: Bildung ist eine Holschuld. 

Die 30 Kapitel beinhalten jeweils ein Themengebiet und Aussagen von Zeitzeugen beziehungsweise älteren Schriften. Auch ein Kapitel über Deutschland ist dabei, auch wenn die meisten anderen Kapitel eher aus dem angloamerikanischen Sprachraum kommen. 

Alles in allem ist das Buch eine schöne Einführung in das Thema UFO und Co. und regt zu weiteren, eigenen Recherchen an. 

Fünf von Fünf Sternen.