Lesen

Ich habe Gelesen: Extreme Patience

von Wesley Allison.

Der letzte Teil der Trilogie im "My Robot Girlfriend"-Universum, das vorige Buch habe ich hier gelesen. Wie schon erwähnt ist die Reihe in Englisch geschrieben.

Dieses Buch ist das letzte in der Trilogie von Band 5 und 6, mit der die Weltübernahme der Firma Daffodil und seiner Roboter erzählt wird. 

Zur Geschichte: Während Mike Smith eine Kopie seiner Roboterfrau Patience hat, wurde diese entführt und stillgelegt im Daffodil-Werk. Von dort wird sie befreit und bevor sie flieht, schaltet sie bei allen Daffodils den freien Willen ab, der der Grund für das Ausrasten einiger Roboter war. 

Nun, das war leider auch schon alles an Action. Im folgenden erfahren wir, wie die Tochter von Mike, Harriett nach ihrer Erfahrung mit Männern sich einen Daffodil zulegt, welche Probleme Lucas, der Sohn von Mike mit seinem Trauma in Russland hat und auch welche Probleme Haruka, die japanische Frau von Lucas hat, sich in Amerika einzugewöhnen. Einzig kurz vor Schluss wird es noch einmal spannend. 

Den größten Teil plätschert die Handlung vor ohne jegliches Drama vor sich hin, selbst das Trauma von Lucas wird nicht tiefer behandelt, es führt nicht einmal zu einem Ehedrama zwischen Haruka und Lucas. Die Flucht vom Daffodil-Werk wird nicht einmal ansatzweise thematisiert, nicht einmal irgendwelche Hindernisse gibt es. Niemand gerät hier auch nur ansatzweise in Gefahr, noch passieren irgendwelche dramatischen Geschehnisse. 

Auch die in vergangenen Büchern eingeführten Mensch-Daffodil-Paare erleben keine wirklichen Probleme, es gibt keinerlei unerwarteten Wendungen. 

Man muss es mögen, aber für mich ist das Buch nicht mehr als zwei von fünf Sternen wert. Ich mag die Reihe, doch man hätte einiges mehr aus dem Thema rausholen können.