Ich habe getestet: Cosori Heißluft-Fritteuse
Eine echte Haushaltshilfe oder ein Staubfänger?
Technisch ist eine Heißluft-Fritteuse eine Art kleiner Ofen mit Umluft. Gegenüber dem großen Ofen hat eine Heißluft-Fritteuse einen Vorteil: Durch die kleine Größe heizt sie schneller auf und ist schneller.
Aber taugt so etwas? Das will ich nun herausfinden.
Die Cosori Premium-Heißluftfritteuse hat einen großen Korb, in den das Gargut kommt, außen ist schwarzes Plastik und wird über Folientaster bedient.
Das Gerät kommt zwar aus China, ist aber gut verarbeitet, sämtliche Fugen sind dicht und nichts knarzt. Das ist schonmal gut. Klar, das schwarze Hochglanzplastik ist Fingerabdruckanfällig, ist aber schon okay.
Neben einer relativ ausführlichen Bedienungsanleitung ist ein Rezeptbuch in vier Sprachen (Englisch, Deutsch, Französisch und Italienisch) beigelegt. Die Rezepte sind leider mit amerikanischen Maßeinheiten (Unze) aufgeschrieben. Man kann sie aber passend rechnen.
Nun zum Gerät selber. Es lässt sich nur bedienen, wenn der Korb und der Auffangbehälter eingesetzt sind. Der Korb lässt sich zum Reinigen vom Auffangbehälter mittels Knopfdruck lösen. Die Reinigung sollte nicht in der Spülmaschine durchgeführt werden.
Die Handhabung ist relativ simpel: Zuerst lässt man mit dem Programm "Warm Up" die Heißluft-Fritteuse vorwärmen, dann gibt man das Bratgut hinein und wählt entweder ein Standardprogramm oder wählt die Temperatur und Zeit manuell. Bei gewissen Programmen, wie zum Beispiel bei Pommes unterbricht die Fritteuse den Kochvorgang, damit man die Pommes durchschütteln kann.
Zum Faktor: Brauche ich das? Vieles was man mit normalen Fritteusen machen kann, kann man auch mit der Heißluft-Fritteuse machen. Was schwimmend ausgebacken werden muss, geht natürlich nicht. Aber man braucht kaum Fett (ein paar Tropfen Öl reichen), daher ist es meist gesünder. Und energiesparender als den großen Ofen anzumachen (der braucht je nach Temperatur gut 10 - 15 Minuten allein fürs Aufwärmen) ist es allemal. Wenn Sie also Platz und genügend Steckdosen haben ist es ein guter Kauf.
Mein Fazit: 4 von 5 Sternen.